Badtrends 2024
Was ist in in Bad? Wir zeigen Ihnen die aktuellen Badezimmer Trends für 2024.
Badtrends für Ihr Bad!
Wir machen das!Das Bad als Wohnraum
Das Badezimmer wird nicht nur mit Sanitärobjekten und Badmöbeln zunehmend wohnlich gestaltet. Inzwischen halten auch Wohnmöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires Einzug. Dabei schaffen neben beruhigenden Beige- und Brauntönen vor allem Formen und Materialien ein behagliches Ambiente - ergänzt um Pflanzen, die den Raum akzentuieren und für ein angenehmes Raumklima sorgen.
Natürlichkeit wird im Interior Design insbesondere mit skandinavischem Design und japanischer Ästhetik assoziiert.
Beides in Einklang bringt die Badkollektion Zencha von Duravit. Designer Sebastian Herkner gestaltete die Sanitärobjekte und Badmöbel aus natürlichen Materialien wie Keramik, Holz und Strukturglas. Während die modularen Stauraummöbel mit feinem Rahmen und Schattenfugen eher streng gehalten sind, wirkt die freistehende Badewanne wie ein großer Trog, der in einem grazilen, weich nach außen gewölbten Rand mündet.
Bei der Badkollektion White Tulip von Duravit bringen organische Formen in Verbindung mit Möbeln in natürlichen Massivholzoberflächen und Hochglanz- oder Seidenmattlacken Harmonie und Weichheit ins Interior.
Entworfen von Philippe Starck, erinnern die Formen der Sanitärobjekte, Armaturen und Möbel an die Silhouette einer aufblühenden Tulpe.
Auch Licht beeinflusst unser Wohlbefinden und schafft eine positive Stimmung im Raum.
Designer Christian Werner zeigt mit dem neuen Programm Vitrium für Duravit, wie gezielt eingesetzte Beleuchtung das Bad in einen veritablen Wohnraum verwandelt. Hinterleuchtete, transluzente Fronten aus Parsol-Glas lassen die Möbel leicht und beinahe schwebend erscheinen, bringen Wärme ins Interior und erinnern an ein Kaminfeuer.
Badezimmer Trends: Schwarz matt oder Schwarz-Weiß
Neben der Trendfarbe Waldgrün hat der Schwarz-Weiß-Kontrast noch immer Konjunktur. Schwarz glänzende Waschtische oder schwarze Armaturen und Accessoires mit mattem Finish kontrastieren gekonnt mit dem klassischen Weiß im Badezimmer.
Badezimmer Trends: Natürlichkeit und eigenes Spa
Smarte Technologie und Natürlichkeit schließen sich nicht aus - genauso wenig wie Nachhaltigkeit, die gerade im Bad immer wichtiger wird. Natürliche Materialien, wie beispielsweise Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, sind die zukunftsweisenden unter den Badezimmer Trends 2024 und werden ihren festen Platz im Badezimmer erobern. Die Badserie "White Tulip" von Duravit ist der Silhouette einer blühenden Tulpe nachempfunden und entfaltet einen skulpturalen Charakter - Entspannung pur in kultivierter Natur!
Badezimmer Trends: Runde Sache - hell erleuchtet
Das Runde löst das Eckige ab - Spiegel kommen rund, rundum erleuchtet und idealerweise sogar smart gesteuert daher. Und wenn sie noch nicht rund sind, so strahlen sie wenigstens mit einem innovativen Lichtkonzept. Der Trend für die runde Sache ist nicht auf Spiegel beschränkt. Runde Waschschalen aus Stahl-Emaille kennen wir schon von Kaldewei - bei Geberit heißen die neuen Formen "softorganisch". Mit integrierbaren LED-Leisten werden dort sogar die Schubladen hell erleuchtet und können in das Lichtkonzept des Spiegelschrankes eingebunden werden.
Badezimmer Trends: Smarte Technologien
Smarte Technologien erobern das Badezimmer. Das Washlet? Via App gesteuert. Spontan Lust auf eine Wechsel-Dusche? Einfach den Wellfit-Button drücken. Musik in der Badewanne? Mit dem Sound Wave System von Kaldewei eine echtes Bad in Musik. Smarte Technologien sorgen einfach für Komfort und Wohlbefinden.
Und wir sind gespannt, welche Badezimmer Trends sich 2024 noch durchsetzen werden.